Offbeats „mit Hand und Fuß“
Taketina-Workshop für Einsteiger:innen und Rhythmuserfahrene
Rhythmus lebt von der lustvollen Spannung zwischen einem – meist unhörbaren, aber gefühlten – Puls und dem Spielen in und mit den Zwischenräumen.
Offbeats sind eine Möglichkeit, diese Zwischenräume zu gestalten. In der Musik fast aller Kulturkreise finden wir fünf Offbeats als rhythmische Bausteine. In Taketina erleben wir diese elementaren Offbeats als unterschiedliche Körpergefühle und spüren unmittelbar ihre spezifische Wirkung. Ziel des Workshops ist es, diese Offbeats so tief zu verankern, dass sie sowohl beim Hören als auch beim Musizieren als unmittelbares Körperwissen zur Verfügung stehen.
Dieser Workshop ist sowohl für einen sanften Einstieg ins Taketina als auch für Rhythmuserfahrene geeignet!
Hier ein paar Infos für diejenigen, die Taketina noch nicht kennen:
In Taketina erleben wir Rhythmus ganz direkt und intensiv mit dem Körper als Musikinstrument. Wir bringen Bewegung zum Klingen: Schritte und Klatschen, Patschen und Schnipsen, rhythmisches Sprechen und Singen verbinden sich zu einer lustvollen, groovigen Körpermusik. Nach einer Weile fangen die ungewohnten rhythmischen Bewegungen an zu grooven und wir kommen in einen musikalischen Flow. Aus der körperlichen Erfahrung bildet sich ein intuitives Verstehen von rhythmischen Phänomenen.
Taketina wirkt wie eine Auszeit vom Alltag. Beim Spielen mit vielfältigen Rhythmen und Klängen wird der Kopf frei und wir erweitern unsere – nicht nur musikalischen – Spielräume. Diese rhythmische Körperarbeit macht viel Spass, aktiviert die Kreativität und wirkt zugleich ausgleichend und energetisierend auf Körper und Geist. Durch das gemeinsame Grooven kommen wir in Resonanz mit uns selbst, erholen und erfrischen uns, um mit neuem Schwung und mehr Gelassenheit den Turbulenzen des Alltags zu begegnen.
FR 19 – 22 Uhr, SA 10 – 18 Uhr, SO 10 – 18 Uhr, € 200,- (erm. 170,-),
Yoga Studio InBalance, Hamburg-Eimsbüttel.